WAS SOLLTE ICH ÜBER MEINE KLETTERSCHUHE WISSEN?
Kletterschuhe sind der wichtigste Teil der Ausrüstung eines Kletterers oder einer Kletterin. Immerhin können sie die Kletterperformance maßgeblich beeinflussen. Je nach Modell können sie entweder sehr gemütlich und vielfältig einsetzbar sein oder sie sind für einen bestimmten Zweck geeignet. Dank der Gummisohle haben Kletterschuhe sowohl auf natürlichen als auch auf künstlichen Wänden sehr guten Grip. Dank der speziellen Form der Schuhe kann das ganze Körpergewicht auch auf sehr kleine Kanten gelegt werden.
KANN ICH MEINE KLETTERSCHUHE WASCHEN?
Auf jeden Fall! Du solltest sie sogar waschen. Wegen dem direkten und ständigen Kontakt mit deinen Füßen, solltest du deine Kletterschuhe regelmäßig putzen. So bleiben sie bequem und die Eigenschaften des Materials und die Performance bleiben erhalten. Aber aufgepasst: Stecke sie niemals in die Waschmaschine!
WIE PUTZE ICH MEINE KLETTERSCHUHE?
Kletterschuhe sollten mit einer weichen Bürste und mit mildem Seifenwasser geputzt werden. Entferne als erstes jeglichen äußeren Schmutz wie z.B. Schlamm, Erde oder Magnesium bevor du die Innenseite sauber machst. Diese kannst du mit dem Seifenwasser leicht abbürsten und dann abspülen. Danach lässt du die Schuhe an der Luft trocknen. Achte darauf, dass sie nicht direkten Sonnenstrahlen oder anderen Wärmequellen ausgesetzt sind. Schlussendlich sollten die Schuhe an einem trockenen Ort bei konstanter Temperatur gelagert werden.
SOLL ICH MEINE KLETTERSCHUHE WÄHREND DEM GEBRAUCH PUTZEN?
Die Kletterschuhe auch während einer Klettersession sauber zu halten, ist eine gute Routine. Am wichtigsten ist dabei, die Sohle sauber zu halten, da sie dank ihrer Zusammensetzung für den guten Grip an der Wand zuständig ist. Um die optimale Performance deiner Schuhe zu gewährleisten, ist es wichtig, Schlamm, Erde und Magnesium von den Schuhen zu entfernen. Außerdem solltest du deine Füße waschen, bevor du in deine Kletterschuhe schlüpfst, vor allem während längeren Klettereinheiten. Beachte, dass du deine Kletterschuhe nur zum Klettern trägst. Wenn du sie wie Schlapfen trägst und die Fersen rausschauen lässt, werden sie auf Dauer beschädigt werden.
SOLL ICH MAGNESIUM AUF DIE SOHLE MEINER KLETTERSCHUHE GEBEN?
Magnesium auf die Sohle zu reiben ist aus den folgenden zwei Gründen nicht empfehlenswert. Erstens wird dabei die Struktur der Sohle zerstört. Der gute Grip des Schuhs entsteht durch die kleinen Leerräume in der Sohle. Diese mit Magnesium zu füllen, ist kontraproduktiv.
Zweitens bildet Magnesium auf den Sohlen eine Schicht, die mit der Zeit glasartig wird – hart und rutschig – was beim Klettern definitiv ein Nachteil ist.
WIE KANN ICH SCHLECHTE GERÜCHE IN MEINEN KLETTERSCHUHEN VERMEIDEN?
Um unangenehme Gerüche zu vermeiden, gilt es, neben den oben genannten Punkten, die folgenden Schritte zu beachten:
- Lass deine Kletterschuhe nicht in deinem Rucksack, nachdem du sie verwendet hast
- Lass deine Kletterschuhe nicht im Kofferraum deines Autos oder an heißen Plätzen liegen
- Trockne den Schweiß von deinen Füßen, wenn du deine Kletterschuhe anziehst
- Lüfte deine Kletterschuhe nach jeder Einheit aus, auch zwischen zwei Einheiten am selben Tag
- Bei längerem Training können dünne Socken getragen werden, die nach jedem Gebrauch gewaschen werden können
- Wenn du Düfte verwenden möchtest, verwende natürliche Düfte
SOLL ICH MEINE KLETTERSCHUHE NEU BESOHLEN LASSEN?
Eine Neubesohlung deiner Kletterschuhe ist sehr empfehlenswert. Die Sohle bekommt dadurch ihren ursprünglichen Grip zurück und außerdem haben die Schuhe bereits die Form deiner Füße angenommen. SCARPA bietet dafür einen Resoling-Service. Deine Schuhe werden dabei in höchster Qualität neubesohlt. Somit wird die Umwelt geschont und die maximale Performance des Schuhs wird wiederhergestellt.